Baumwolldecken

Die Verwendung von Baumwolle datiert lange zurück. Die ältesten Zeugnisse von Kleidern aus Baumwolle finden sich in Indien und werden auf 6000 v. Chr. geschätzt. Über Babylon und Ägypten kam die Baumwolle erst viel später nach Europa. Aber egal welches Volk - alle schätzten die Baumwolle und ihre Eigenschaften sehr und behandelten diese wie ein Luxusprodukt. Die alten Volker schätzten ihre weiße Farbe und ihre Weichheit und drückten oft mit Geschenken aus Baumwolle ihre Wertschätzung gegenüber Gästen aus. Baumwolle ersetzte auch später in Europa nach und nach Artikel aus Leinen, Wolle und Haft. Baumwolle war weicher und kratzte weniger auf der Haut. Auch im medizinischen Bereich wurde Baumwolle verwendet, da es mit hohen Temperaturen gewaschen und somit steril gemacht werden konnte. Circa ein Drittel der Textilien bestehen aus Baumwolle. Das Naturmaterial wird hauptsächlich für Baumwolldecken, Bekleidung und Baumwollbettwäsche verwendet.
Baumwolldecken bestehen aus dem Naturmaterial Baumwolle. Der Rohstoff wird aus den Samenhaaren der Bauwollpflanze gewonnen, die zu den Malvengewächsen zählt. Baumwolldecken haben sehr gute hygienische Eigenschaften, sind hautfreundlich, weich und angenehm auf der Haut (sie "kratzen" nicht), strapazierfähig, atmungsaktiv, gut waschbar und haben ein geringes Allergiepotential. Durch die Veredlung sind die Baumwolldecken sehr formbeständig und reißfest.


 
Zeige 1 bis 2 (von insgesamt 2 Artikeln)